Anschluss an die gemeindliche Wasserversorgung

Über dieses Formular beantragen Sie einen Anschluss an die gemeindliche Wasserversorgung.

Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Lageplan mit Darstellung der Anschlussleitung
  • Spartenpläne
  • Kellergrundrissplan
  • Wasserbedarfsermittlung
  • Löschwasserbedarf
  • Installateurausweis

Folgende Dateiformate können hochgeladen werden: PDF, PNG, JPG.

Folgende Gebühren werden für diesen Antrag erhoben:

  • Gebühr nach tatsächlichen Aufwand für die Inbetriebnahme des Anschlusses.
  • Verbrauchsgebühr 1,99 € / m³ zuzüglich 7 % MwSt

Weitere Hinweise:

  • Die Anlage des Grundstückseigentümers ist durch den Bauhof abzunehmen. Die Verfüllung des Grabens darf erst nach erfolgter Abnahme vorgenommen werden. Die Abnahme ist rechtzeitig (i. d. R. eine Woche vorher) zu beantragen. Kontakt: 09905/8922 oder 0175/2614486. Über die Abnahme wird ein Protokoll angefertigt.

  • Der Installateurausweis wird für diesen Antrag zwingend benötigt. Ohne Nachweis kann der Antrag nicht bearbeitet werden.

  • Gemäß § 11 Abs. 4 der Satzung für die öffentliche Wasserversorgungsanlage der Gemeinde Bernried (WAS), gleichlautend mit der AVBWasserV § 12 Abs. 2 (Verordnung über allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser), dürfen Arbeiten in der Wasserinstallation nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden. Ab 01.08.2018 dürfen deshalb im Wasserversorgungsgebiet der Gemeinde Bernried nur noch Firmen, die in ein Installationsverzeichnis eingetragen sind, Arbeiten in/an der Wasserinstallation vornehmen.
  • Vom Antragsteller werden die Regelungen der Satzung für die öffentliche Wasserversorgung (WAS) anerkannt.

Login mit Mein Unternehmenskonto

Nach Anmeldung mit Ihrem Unternehmenskonto – wird der Antrag mit den von Ihnen in Ihrem Unternehmenskonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Login mit Mein Unternehmenskonto“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit Mein Unternehmenskonto
  • Daten aus Mein Unternehmenskonto werden automatisch in den Antrag übernommen

Login mit BayernID

Nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – wird der Antrag mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Mit BayernID anmelden“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
  • Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
  • Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
  • Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich